JTL-Wawi Update: Darauf sollten Sie achten
Zum 18. Mai 2022 hat JTL die JTL-Wawi mit der Version 1.6 veröffentlich. Wir geben Ihnen Hinweise zu Stolpersteinen und erklären ausführlich, wie wir Sie beim Update zur neuen Version unterstützen.
Mögliche Stolpersteine beim Update auf JTL-Wawi 1.6
- Datenbankgröße: Das Update auf JTL-Wawi 1.6. wird aufgrund der Datenbankstruktur sowie der Umstellung vom Zeichencode ISO auf Unicode die Datenbank um ca. 30 - 40 % vergrößern. Sofern Sie einen MS-SQL Server Express verwenden und die Bilddaten bereits ausgelagert sind, wird eine Datenbank mit 5 GB Größe dann ca. 7 GB groß sein. Während des Update-Prozesses wird eine Menge an Datenbank Speicherplatz benötigt.
- JTL-Shop: Das Update zu JTL-Wawi 1.6. setzt einen JTL-Shop 4.06. voraus. Sofern Ihr Shop noch nicht auf Shop 4.06. oder höher aktualisiert wurde, wird nach dem Update auf JTL-Wawi 1.6. kein Abgleich mit Ihrem Shop mehr möglich sein.
- Sonderentwicklungen / Druckvorlagen: Sofern Ihr System durch Datenbankabfragen in Form von Erweiterungen durch Workflows, eigenen Sichten, Druckvorlagenanpassungen oder mit externen Skripten erweitert wurde, müssen sehr wahrscheinlich Anpassungen für JTL-Wawi 1.6. vorgenommen werden.
- Drittanbieter Tools: Sie sollten dringend darauf achten, dass alle Drittanbieter Tools für den Betrieb von JTL-Wawi 1.6. vorgesehen sind. Kunden von LS-POS (Luwosoft) sowie JTL2Datev (Jera) können innerhalb Ihrer gültigen Lizenz updaten. Die marcos software hat angekündigt, in Kürze ein Update für Unicorn 2 zu veröffentlichen.
JTL-Wawi bringt viele Neuerungen. Einen Überblick über neue Features & Funktionen von JTL-Wawi 1.6 erhalten Sie auf der JLT Seite.
>>> Wir empfehlen Ihnen und Ihren Mitarbeiter:innen vor dem Wechsel auf die Wawi 1.6 sich mit allen neuen Funktionen vertraut zu machen. JTL bietet auf der ihrer Webseite eine Checkliste für den Umstieg auf JTL-Wawi 1.6 mit weiteren Informationen für das Update an.
(c) JTL-Software: Neuerungen JTL-Wawi 1.6
Mit snafu zum sicheren Update auf JTL-Wawi 1.6.
Damit Ihr Update erfolgreich ist, empfehlen wir Ihnen, sich auf unsere Expertise als langjähriger JTL-Servicepartner zu verlassen. Unsere Vorgehensweise für den Update auf JTL-Wawi 1.6 umfasst unter anderem die folgenden Punkte:
- Entwicklungsserver: Wir stellen Ihnen für 14 Tage einen Entwicklungsserver für JTL-Wawi 1.6. zur Verfügung. Auf diesen Server kopieren wir Ihre Datenbanken. Sofern es individuelle Entwicklungen bzw. Anpassungen der Wawi gibt, übertragen wir diese ebenfalls auf die Entwicklungsumgebung.
- Test-Update: Im nächsten Schritt frühen wir das Update in der Entwicklungsumgebung durch. Wenn es keine Schwierigkeiten gibt, gehen wir anhand der von JTL veröffentlichten Checkliste alle technischen Punkte komplett durch.
- Verbindung Onlineshop & Co: Wir deaktivieren alle Verbindungen zu Ihren Onlineshops, zu Marktplätzen und ändern auch die E-Mail Einstellungen.
- Anpassungen: Mögliche notwendige Anpassungen in Bezug auf Sonderentwicklungen bzw. Druckvorlagen führen wir für Sie durch.
- Knowhow-Transfer: Im Anschluss erhalten Sie Zugang zur Entwicklungsumgebung. So haben Sie dann die Möglichkeit, alle Prozessänderungen in Ihrem eigenen System nachzuvollziehen. Per Fernwartung gehen wir gemeinsam mit Ihnen Schritt für Schritt alle Prozessänderungen durch und beantworten mögliche Fragen.
>>> Wir unterstützen Sie beim Update auf JTL-Wawi 1.6
Sollten Sie sich für ein Update auf die JTL-Wawi 1.6 mit unser Unterstützung entscheiden, bitten wir Sie, sich frühzeitig dafür vormerken zu lassen. Je nach Unternehmen und individueller Besonderheiten kann es sein, dass ein Update längere Zeit in Anspruch nimmt.
Rufen Sie uns an unter 030 25430 630 oder senden Sie eine E-Mail an vertrieb@snafu.de. Wir melden uns zur Vereinbarung eines Update-Termins und Erstellung eines individuellen Angebots bei Ihnen.
—
Mehr Informationen zur JTL-Wawi 1.6 gibt es auch auf der JTL-Webseite.