(c) Foto mit freundlicher Genehmigung von karton.eu
Reaktionsgeschwindigkeit und Prozesstreue bei Onlineshops optimieren
Ausgangssituation
IPS Karton.eu GmbH & Co. KG ist ein europaweit tätiger Produzent und Lieferant von Verpackungsmaterial, basierend auf Kartonagen. Aufgrund des starken Wachstums im E-Commerce erfuhr das Unternehmen einen deutlichen Nachfrageschub.
Herausforderung
Mit dem Wechsel des Shops zu snafu waren insbesondere zwei Herausforderungen zu lösen: (1) Aufgrund der bestehenden Flaschenhalssituation bei der Konstellation der bisherigen Shop-Umgebung stieß karton.eu immer wieder an die Grenzen des JTL-Shops und kam so in Performance-Probleme. Die Probleme konnten zügig identifiziert und die Ursachen ergründet und eliminiert werden, so dass der Shop inzwischen stabil, schnell und performant läuft. (2) Viel wichtiger war aber der Wunsch von karton.eu nach einem sicheren Schutz vor Ausfällen. Hier war ein von snafu entwickeltes, standardisiertes Hochverfügbarkeits-Setup die ideale Lösung
Hochverfügbare Setups
Lösung
Da unserem Kunden möglichst kurze Ausfallzeiten wichtig sind, haben wir uns für ein hochverfügbares Gespann aus zwei Servern entschieden. Bei einem Hochverfügbarkeits-Setup (HA Setup) unterscheiden wir zwischen Aktiv-Passiv- und Aktiv-Aktiv-Infrastrukturen. Somit haben wir auch bei karton.eu eine technisch geeignete Lösung gefunden, die die Lauffähigkeit sämtlicher Dienste im Falle einer Störung in wenigen Sekunden ermöglicht.
Für die Datenbank und den Redis-Cache wurden ebenfalls bei snafu standardisierte HA Cluster-Setups gewählt. Der HA Cluster synchronisiert fortlaufend die Daten. Bei einem Ausfall oder einer Wartung des JTL-Shops von Karton.eu wechseln sämtliche Rollen vollautomatisch.
Ergebnis: 100% Verfügbarkeit für karton.eu
Der Aufbau des Hochverfügbarkeits-Setups hat sich für karton.eu gelohnt: Seit der Installation der Server hat es keinen Ausfall gegeben. Der Shop hat eine maximale Maßnahmen-Verfügbarkeit von 100%. Auch an Tagen mit extrem hohen Nachfragen, wie beispielsweise im Weihnachtsgeschäft, läuft der Shop ausfallresistent.
"Wir bedienen vornehmlich Geschäftskunden im In- und Ausland. Unser Shop verarbeitet täglich wachsende Bestellungen, und das Sortiment beinhaltet neben Standardprodukten auch viele zusätzlich konfigurierbare Varianten. Dank snafu läuft der Shop 24/7 auch zu Spitzenzeiten einwandfrei. Und wir hatten noch keinen einzigen Ausfall zu verzeichnen."
R.G., IT Manager karton.eu
Mit HA-Setups Ausfallzeiten minimieren
High-Availability-Cluster verteilen Lasten zwischen mehreren Servern. Jedes System ist dabei mehrfach vorhanden. Fällt ein Server aus oder wird gewartet, übernimmt der zweite Server nahezu nahtlos die Arbeit. Auch bei hohen Lastphasen bleiben die Antwortzeiten niedrig. Insbesondere größere Web-Shops mit viel Traffic profitieren, denn gefürchtete Ausfälle bleiben aus, und das Geschäft läuft weiter.
Genau deshalb empfehlen wir Unternehmen mit besonders geschäftskritischer IT-Infrastruktur die Nutzung von HA-Clustern. Sie garantieren hohe Verfügbarkeit und Geschwindigkeit. Unser Team hat langjährige Erfahrung in der Konzeption und im Betrieb von HA-Setups – von Shopware, Magento bis JTL-Shop.
Vorteile von Hochverfügbaren-Setups
01
Minimierung der Ausfallzeiten
02
Schnelle Ladezeiten bei Peak-Lastzeiten und hohen Besucherzahlen
03
Erweiterung der Systemkapazitäten
04
Lastverteilung & Datensicherheit
05
Keine Bindung an bestimmte Hardware
06
Hohe Flexibilität
Holen Sie mehr aus Ihrem Shop heraus! Nehmen Sie Kontakt zu uns auf: +49 30 25430 630 oder über vertrieb@snafu.de. Mehr zum Thema lesen Sie übrigens hier: Robust wie Rambo – Hochverfügbarkeitscluster.