Neue Features und verbesserte Usability im JTL-Shop 5.2
Mit dem heutigen 18. Januar startet die neueste JTL-Shop Version 5.2. Insgesamt hat das aktuelle Release mehr als 100 neue Features. Wir stellen die Wichtigsten vor.
- Preisgebundene Artikel können künftig von Rabatten ausgeschlossen werden.
- Händler können den Zeitraum festlegen, der für die Ermittlung von Bestsellern berücksichtigt werden soll.
- Mit einer optimierten Adressverwaltung können – vor allem für B2B Händler wichtig – unterschiedliche Lieferadressen z. B. für Filialen angelegt werden.
- Das beliebte Header-Plugin ist in den Standardeinstellungen des NOVA-Templates integriert.
- Mit dem modifizierten Product-Stream im OnPage Composer lassen sich auch einzelne Artikel auswählen.
- Über einen „Zurück zur Artikelliste“-Button gelangen Kunden von der Artikeldetailansicht zurück zur vorherigen Liste.
- Das PayPal Commerce Plugin hat neue Funktionen, die nur mit JTL-Shop 5.2 zur Verfügung stehen: eine integrierte White-Label-Kreditkartenzahlung sowie die Möglichkeit, Sendungsinformationen an PayPal zu übertragen, wenn diese über JTL-Wawi bereitgestellt werden.
- Die Version 5.2 beinhaltet ein verbessertes Übersetzungstool, mit dem sich einfach prüfen lässt, wo z.B. in Artikelbeschreibungen noch Übersetzungen fehlen.
- JTL-Shop 5.2 erwartet PHP 8.1. Deshalb müssen Theme & Plugins beim Update auf PHP 8.1 auf Kompatibilität geprüft werden.
- Die Version verfügt ebenfalls über einen nativ integrierten (S)CSS-Editor.
- Die neueste Shopversion sorgt außerdem für eine verbesserte Performance.
Das Update sollte in jedem Fall mit Ihrem IT Team oder einem JTL-Servicepartner durchgeführt werden. Zur Version gibt es ausführliche Release-Informationen im Forum und auch im JTL Blog.
REST-API für JTL-Wawi
Neben den neuen Shop Features bietet JTL ab sofort auch eine REST-API (Representational State Transfer API) an. Durch die Schaffung dieser Programmierschnittstelle (API) können externe Entwickler:innen und Servicepartner wie snafu die JTL-Wawi um individuelle Zusatzfunktionen erweitern.
Im ersten Entwicklungsschritt stellt JTL einen Teil der Artikelfunktionalitäten über die REST-API bereit. In den nächsten Schritten plant JTL, die REST-API nach den Wünschen der JTL-Community weiter auszubauen.
Die REST-API wird langfristig von JTL gepflegt und erweitert, damit Anbieter von Dritt-Software sich auf eine moderne, aktuelle Schnittstelle verlassen können. Bei Änderungen an der Datenbank wird die REST-API durch JTL unverzüglich angepasst, so dass angebundene Dritt-Software funktionstüchtig bleibt, ohne dass externe Entwickler:innen aktiv werden müssen.
Ihr JTL-Shop Update mit snafu
Ihr Shop benötigt ein Update? Wir unterstützen Sie bei der Durchführung eines reibungslosen Updates und unterstützen Sie dabei noch mehr Performance aus Ihrem Shop herauszuholen.
Rufen Sie uns an unter 030 25430 630 oder senden Sie eine E-Mail an vertrieb@snafu.de. Wir melden uns zur Vereinbarung eines Update-Termins und Erstellung eines individuellen Angebots bei Ihnen.