Shop Performance – Was heißt das überhaupt?
In einer losen Reihe von Beiträgen beleuchten wir das Thema Shop Performance näher. Wir erklären, was Webseiten Performance ist, warum sie wichtig ist, wie sie beeinflusst wird und mit welchen Tools man was messen kann. Außerdem haben wir eine Reihe von Tipps, wie Shopbetreiber:innen die Performance ihrer Webshops verbessern können.
Was meinen wir, wenn wir von Performance einer Webseite oder eines Shops sprechen? Im Wesentlichen geht es um diese Datenpunkte:
- Time to First Byte (TTFB): Der Zeitraum zwischen dem Aufruf der Shopseite und dem ersten vom Webserver geladenen Byte.
- First Contentful Paint (FCP): Der Zeitpunkt, an dem im Browser zum ersten Mal ein Darstellungselement angezeigt wird.
- First Meaningful Paint (FMP): Der Zeitpunkt, an dem der Nutzer das Gefühl hat, dass die Website geladen ist.
- Time to Interactive (TTI): Der Zeitpunkt, an dem die Website fertig gerendert und bereit zur Nutzerinteraktion ist.
Diese Daten lassen sich über unterschiedliche Tools analysieren und optimieren. Bevor wir eine Auswahl von Tools vorstellen und deren Nutzung und Ergebnisse erläutern, klären wir zunächst einige Performance Basics.
Shop Performance: Externe Faktoren
Ganz generell gesagt, gibt es neben den Bereichen, die wir als Hoster und Entwickler und Sie als Shopbetreiber:in optimieren können, auch externe Faktoren, die sich auf die Performance auswirken können. Diese Faktoren sind schwer abschätzbar und so gut wie gar nicht von außen beeinflussbar:
- Bandbreite des Nutzers: Je nach Bandbreite im 4G, 3G oder noch schlechterem mobilen Netz oder per WLAN im Büro oder zuhause, ergeben sich ganz unterschiedliche Ladezeiten.
- Betriebssystem des Browsers: Nutzt ein Kunde oder eine Kundin zum Beispiel den nicht mehr unterstützten Windows Explorer oder alte Versionen anderer Browser, so sind Nutzererlebnisse und Ladegeschwindigkeit stark eingeschränkt.
- Hardware: Auch das Endgerät, also PC, Laptop, Tablet oder Mobiltelefon und deren Alter und aktuelle Software haben einen erheblichen Einfluss auf die Ladezeit.
- Mobilfunkanbieter: Auch hier sind wir machtlos. Denn je nach Tarif und Netzabdeckung der Provider wirken sich diese Umstände auf die Performance einer Webseite/eines Shops aus.
Warum ist eine kurze Ladezeit für meinen Shop wichtig?
Laut Google verlässt jeder zweite Smartphone-Nutzer eine Website, wenn sie länger als drei Sekunden lädt. Bei einem Onlinekauf ist der Anteil noch höher. Laut Google steigen die Conversions (hier sind die Kaufabschlüsse gemeint) um bis zu 8%, wenn die Seite nur 0,1 Sekunden schneller lädt als vorher. Manche Studien kommen zu dem Ergebnis, dass eine Sekunde Ladezeitverzögerung 7% Conversion-Rate Einbuße zur Folge hat. Für Shops, die vor allem mobile Besucher:innen haben, sind schnelle Ladezeiten noch wichtiger.
Beispiele aus dem E-Commerce, die oft zitiert werden, sind Amazon, das die Ladezeit um 0,1 Sekunden senkte und die Conversion Rate um 1% steigern konnte. Zalando erzielte durch die verringerte Ladezeit von 0,1 Sekunden einen Gewinnanstieg von 0.7%.
Fünf Gründe, warum Sie sich um Ihre Onlineshop Performance kümmern sollten
- Langsamer Shop = Hohe Absprungraten. Die Nutzer springen eher ab und kommen erst gar nicht auf Ihre Seite, verpassen Ihr Angebot und gehen zur Konkurrenz.
- Schneller Shop = Höhere Conversions. Je schneller der Shop desto eher werden Nutzer:innen zu zahlenden Kund:innen.
- Schnelle Ladezeit = Gutes Ranking. Ein wichtiges Kriterium für die Suchmaschinen. Über eine schnelle Ladezeit beeinflussen Sie auch Ihr Ergebnis im Ranking von Google und Co.
- Fokus auf Mobil. Mobiles Shoppen wird immer wichtiger – mobile Ladezeiten müssen sich entsprechend anpassen
- Schneller als die Konkurrenz. Beobachten Sie Ihren direkten Wettbewerb und bleiben Sie einen Schritt voraus.
Die Optimierung der Shop Performance erfordert kontinuierliche Arbeit. Sie sollten die Ladegeschwindigkeiten immer im Blick haben und regelmäßig prüfen. Welche Tools Sie nutzen können, wie die Ergebnisse dieser Tools zu verstehen sind und vor allem, wie Sie Ihre Shop Performance steigern können, erklären wir im nächsten Beitrag dieser Reihe. Eine Methode, Ihren Shop auf Speed zu bringen, ist SQL Performance Optimierung. Wir zeigen anhand von Kundenbeispielen wie sich Schwachstellen entdecken und beseitigen lassen: Problematische Datenbankabfragen, Plugins, die die Datenbank-Performance lahmen lassen, und andere Laständerungen decken wir mit per Monitoring auf. Hier finden Sie den Blogbeitrag zum Thema SQL Performance Monitoring.
Ihr Shop läuft nicht rund? Die Ladezeiten sind zu langsam? Sie sind unzufrieden mit Ihrem Hosting-Setup? Gern unterstützen wir Sie bei der Performance Optimierung für Ihren Onlineshop, z.B. mittels SQL- und PHP Profiling Ihrer Datenbank.