snafu betreibt in Berlin Colocation-Flächen im ca. 8000 m2 großen Colt-Komplex und liefert hochwertige Hosting-Dienste für seine Kunden – schnell, zuverlässig und grün.
Die Colt Unternehmensgruppe arbeitet weltweit an der Reduzierung der CO₂ Werte. Die Colt Group hat sich verpflichtet, die absoluten Treibhausgasemissionen nach Scope 1 & 2 bis 2030 gegenüber dem Basisjahr 2019 um 47 % zu reduzieren. Im Jahr 2022 betrug der CO₂-Fußabdruck von Colt 446.886 Tonnen tCO₂e (marktbasiert), was einen Rückgang der absoluten Emissionen um 30,1 % im Vergleich zum Basisjahr 2019 darstellt. Colt hat die Dekarbonisierung in seinen Betrieben und in der gesamten Wertschöpfungskette weiter vorangetrieben, indem beispielsweise Strom aus erneuerbaren Energiequellen bezogen, die Energieeffizienz gesteigert, neue Technologien eingeführt und eng mit den Lieferanten zusammengearbeitet wird.
Mit den Fortschritten, die Colt im Jahr 2022 erzielt hat, ist das Unternehmen auf dem besten Weg, seine beiden kurzfristigen, wissenschaftlich fundierten Ziele (Science Based Targets, SBT) für 2030 zu erreichen. Weiterhin haben die Überprüfungen der jährlichen Berechnungsmodelle zu einer erhöhten Rückverfolgbarkeit und einer verbesserten Genauigkeit des CO₂-Fußabdrucks von Colt geführt.*
Die Bereitstellung des Rechenzentrums mit klimaschonender Energieversorgung ist ein Beispiel für das Bestreben von snafu und Colt, effiziente und zuverlässige Rechenzentrumsleistungen bei gleichzeitiger Verantwortung gegenüber der Umwelt anzubieten. Für snafu ist die Umstellung ein konsequenter Schritt, seinen Kunden Hosting-Dienstleistungen mit der geringstmöglichen CO₂ Belastung anzubieten.
Umweltschutz in unseren Service- und Logistikprozessen
Neben der eigenen Produktion wollen wir auch für den Service und die Logistik nur so wenig Ressourcen wie möglich einsetzen. Dies erreichen wir durch:
- konsequent prozessorientierte Planung und Gestaltung unserer Abläufe
- bestmögliche technologische Effizienz bei Verfahren und Ausstattungen
- herstellungs-, klima- und servicegerechte Gestaltung unserer Produkte
- Optimierung der Prozesse
- Reduzierung von Verpackungen und Papier
- klimaneutralen Paketversand über DHL (GoGreen)
*zuletzt aktualisiert am 14.10.2024