Schritte zur Einrichtung des VPN-Clients:
Auf Ihrem Computer in der Systemsteuerung das Netzwerk- und Freigabecenter öffnen und „Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten“ auswählen.
Die Option „Verbindung mit dem Arbeitsplatz herstellen“ auswählen und „Weiter“ klicken.
Den ersten Punkt „Nein, eine neue Verbindung erstellen“ auswählen und „Weiter“ klicken.
„Die Internetverbindung (VPN) verwenden“ wählen.
Hier müssen Sie nun die IP-Adresse Ihres VPN-Servers im Feld „Internetadresse“ angeben.
Im Feld „Zielname“ geben Sie einen Namen für die Verbindung an, bspw. „Cloud VPN-Server“.
Für die angelegte Verbindung müssen nun noch ein paar Einstellungen vorgenommen werden.
Dazu bitte unter „Netzwerk- und Freigabecenter“ auf „Adaptereinstellungen ändern“ gehen, mit der rechten Maustaste auf die Verbindung klicken und „Eigenschaften“ wählen.
Unter „Sicherheit“ folgendes einstellen:
VPN-Typ: Point-to-Point-Tunneling-Protokoll (PPTP)
Die Option „Folgende Protokolle zulassen“ aktivieren und „Microsoft CHAP“ auswählen.
Unter „Netzwerk“ folgendes einstellen:
„Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)“ deaktivieren
„Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)“ markieren und auf „Eigenschaften“ klicken.
Dann unter „Erweitert“ – „IP-Einstellungen“ das Häkchen bei
„Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden“ deaktivieren.
Der letzte Punkt ist wichtig, da das Kassensystem ansonsten nicht in der Lage ist,
beim Start eine Lizenzprüfung vorzunehmen.
Alle Änderungen mit OK bestätigen.